Startseite

Allgemein

15.01.2024
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Rochade Disteln ist dabei und
braucht Eure Unterstützung!

Wie das geht, erfahrt Ihr, wenn Ihr weiter lest.

01.01.2024
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Rochade Disteln wünscht Allen ein

Der erste Spieleabend findet am 5. Januar statt.


Das Kinder- und Jugendtraining beginnt
am 12. Januar.

16.12.2023
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Rochade Disteln wünscht Allen eine
Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch!


Das Kinder- und Jugendtraining beginnt
im neuen Jahr am 12. Januar 2024.

Der erste Spieleabend im neuen Jahr findet
am 5. Januar 2024 statt.

06.11.2023
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Andreas Pohl wurde neuer Hertener Stadtmeister:
Es gratulieren Bürgermeister Matthias Müller und Elke Juraschek von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

Ergebisse des Sparkassen-Cups 2023 findet ihr, wenn ihr weiter lest.

24.08.2023
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: andi.gross

 

 

Sparkassen Cup

 

3. Offene Hertener Stadtmeisterschaft

 

Am 04.11.2023 findet bei uns die 3. Offene Stadtmeisterschaft im Schnellschach statt. Nach einjähriger Pause können wir das Turnier mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Vest/Recklinghausen weiter fortführen.
Zur Auschreibung geht's hier lang: Stadtmeisterschaft

 

Ein Grußwort der Marktbereichsdirektorin der Sparkasse Vest in Herten
Elke Juraschek finden Sie hier
.

 

 

Ein Grußwort des Hertener Bürgermeisters Matthias Müller finden Sie hier.

 

 

24.07.2023
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

19.06.2023
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Viele Besucher trotzten der Hitze beim
Spiel- und Sportfest .
Auch 2023 stand unter anderem wieder
Schach spielen auf dem Programm.

 

 

28.05.2023
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Am 27.5.2023 fand in Herten-Disteln die diesjährige Meisterschaft im Vierer-Mannschaftsblitzen für Kinder und Jugendlich unter 20 Jahren statt.
Es siegte die Mannschaft aus Erkenschwick vor Waltrop und Rochade Disteln.
Bilder der Veranstaltung findet ihr, wenn ihr weiter lest ...

06.02.2023
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Amelie Pollerberg wird Dritte ihrer Alterklasse
bei den Mädchen-Einzelmeisterschaften
Ruhrgebiet U14-U18

Amelie Pollerberg , 5. von rechts

 

01.01.2023
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Rochade Disteln wünscht Allen ein
Frohes Neues Jahr 2023!

 

Das Kinder- und Jugendtraining beginnt
am 13. Januar 2023.

Der erste Spieleabend findet
am 6. Januar 2023 statt.

17.12.2022
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Rochade Disteln wünscht Allen eine
Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch!


Das Kinder- und Jugendtraining beginnt
im neuen Jahr am 13. Januar 2023.

Der erste Spieleabend im neuen Jahr findet
am 6. Januar 2023 statt.

14.10.2022
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Die SG Rochade Disteln ist am 21.10.2022
mit ihrem grössten Schachspiel! vor Ort
in der Hertener Innenstadt.

Das Kinder- und Jugendtraining
findet an diesem Tag nicht statt!

21.06.2022
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Am 13.8.2022 ist die SG Rochade Disteln mit einem Stand auf dem Familienfest in der Hertener Innenstadt vertreten. Nachfolgend findet ihr einige Impressionen als kleine Bilderstrecke.

09.04.2022
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

SV Waltrop gewinnt die
Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft U20
des Schachbezirks Herne-Vest 2021/2022.

 

22.02.2022
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

2. Platz in der U14 für Amelie Pollerberg

 

14.11.2021
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Andreas Pohl wird Hertener Stadtmeister 2021

 

Von links: Michael Coenen (1.Platz Gesamtwertung) , Andreas Pohl (3. Gesamtwertung) , Torsten Werbeck (2. Platz Gesamtwertung) und Peter Trzaska (Bester Senior)

 

03.10.2021
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Die 2. Offenen Hertener Stadtmeisterschaften

 

ACHTUNG!!! Keine Anmeldung mehr möglich !!!

 

Am 13.11.2021 finden bei uns die 2. Offenen Stadtmeisterschaften statt.
Zur Auschreibung geht's hier lang: Stadtmeisterschaft

Ein Grußwort des Hertener Bürgermeisters Matthias Müller
findet Ihr, wenn Ihr den Artikel weiterlest.

 

01.08.2021
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: andi.gross

 Stefan Raabe hat den dritten Platz bei der Schachamateurweltmeisterschaft in Gruppe C auf Rhodos errungen. Bei seiner vierten Teilnahme gelang ihm der Sprung auf das Treppchen. 2018 errang er den achten Platz und 2019 wurde er vierter punktgleich mit dem Zweit- und Drittplatzierten.

14.06.2021
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

20.07.2020
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

03.03.2020
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Am 29.02.2020 gingen in Herne-Wanne bei "Unser Fritz" die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaften zu Ende.
Das Bild zeigt die Sieger der Altersklassen U14 bis U18.
Als Dritter der U18 konnte Erik Koch von Rochade Disteln (im Bild ganz rechts) ebenfalls einen Pokal entgegen nehmen.

19.01.2020
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Bereits zum vierten mal fand in Recklinghausen im Umspannwerk das Greenhorn-Open-Turnier statt.
Rochade Disteln war mit drei Teilnehmern vertreten, die sich alle sehr achtbar schlugen!

Junis Schneider, Amelie Pollerberg und Finn Hoffmann mit den Trainern Ingo Koch und Achim Schubert.

Alle Ergebnisse findet ihr, wenn ihr weiter lest.

 

11.12.2019
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Am Samstag, den 7.12.2019, fand im Pfarrzentrum Sankt Josef in Herten-Disteln die 1. Offene Hertener Stadtmeisterschaft im Schnellschach statt.

Das Turnier wurde vom Schachverein „SG Rochade Disteln 1991“ organisiert und durchgeführt.

Sponsoren waren die „Hertener Stadtwerke“, die „Sparkasse Vest“ und die Firma „Fielmann“, Filiale Herten.

18.09.2019
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Die 1. Offenen Hertener Stadtmeisterschaften!

 

Grußwort des Schirmherrn und Hertener Bürgermeisters Fred Toplak:

 

Liebe Schachfreunde,

liebe Mitglieder der SG Rochade Disteln 1991

sehr geehrte Damen und Herren,

gerne bin ich der Einladung, die Schirmherrschaft für die erste offene Hertener Stadtmeisterschaft im Schnellschach im Pfarrzentrum St. Josef in Herten Disteln zu übernehmen, nachgekommen.

Wie schon Albert Einstein sagte: „Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde tausende von Gedanken ordnen muss.“ Dies gilt umso mehr für die Variation „Schnellschach“, die am 07.12.2019 hier in Herten gespielt wird.

Schach ist in Europa schon seit dem 13. Jahrhundert gebräuchlich. Durch die letzten Jahrhunderte hat es an Faszination nicht verloren. Ein Spiel, ein Sport, bei dem der Geist geschult wird und bei dem weder der Zufall noch das Glück spielentscheidend sind, ist auch heute noch aktuell.

Seit Mitte der 1980er Jahre wird als Variante zum sonst üblichen Schach das Schnellschach gespielt Durch die kurzen Zeitvorgaben erhält der Denksport hier eine zusätzliche Schnelligkeit und Faszination.

Einen Dank möchte ich vorab noch an den Verein, den Ausrichter dieser Stadtmeisterschaft richten.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und allen Interessierten viel Erfolg, viel Vergnügen und einen unterhaltsamen Abend. Ich hoffe wir sehen uns bei der Siegerehrung, die ich zu meiner Freude übernehmen darf.


 gesponsert von

01.06.2019
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Besucht uns auf dem Spiel- und Sporttag in Herten am 15. Juni 2019.


Los geht es von 13 bis 17 Uhr.

Wir werden dort einen Stand in der Fussgängerzone (Ewaldstraße) aufbauen.

29.04.2019
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Stefan Raabe erringt einen fantastischen 4. Platz, punktgleich mit dem Zweiten.

Andreas Pohl wird überraschend Zehnter in der gleichen Gruppe.

 

07.04.2019
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Besucht uns auf dem Blumenmarkt in Herten am 11. und 12. Mai 2019.

Wir werden dort einen Stand vor dem Laden von Fielmann, Ewaldstraße 12, aufbauen.

Los geht es jeweils von 10 bis 18 Uhr.

 

30.12.2018
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Stefan Raabe und Andreas Pohl gewinnen jeweils ihre Ratinggruppen.

15.12.2018
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Stefan Raabe gewinnt knapp vor Andreas Pohl die Hertener Stadtmeisterschaft im Schnellschach 2018.
Julian Palermo erreicht den 3. Platz.

04.11.2018
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Gewonnen hat Erkenschwick 1 vor Springer-Recklinghausen-Süd und Unser Fritz.
Die Mannschaft von Rochade Disteln wird Vierter.
Andreas Pohl und Erik Koch gewinnen Ihre Brettwertungen.

26.06.2018
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Auf dem Schnellschach-Turnier in der Erkenschwicker Stadthalle war Rochade Disteln dieses Jahr mit fünf Teilnehmern vertreten.

Herausragend war die Leistung von Andreas Pohl, der in seiner Klasse Dritter wurde.

28.02.2018
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Nur acht Mannschaften aus sechs Vereinen gingen bei der SG Rochade Disteln an den Start.
Der SK Sodingen / Castrop konnte das Turnier mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV Waltrop gewinnen. Beide Vereine werden den Bezirk bei der Ruhrgebietsmeisterschaft vertreten.
Unsere Mannschaften wurden Sechster bzw. Achter.

 

19.02.2018
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Andreas Pohl wird Zweiter im U16-Turnier.
Auch Erik Koch schafft es in der U16 unter die ersten fünf.
Alexander Kelm wird in der Altersklasse U10 ebenfalls Fünfter.

29.01.2018
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Mit insgesamt acht Teilnehmern war die Jugend von Rochade Disteln auf der diesjährigen Greenhorn Open in Recklinghausen Süd vertreten. Und das recht erfolgreich: Andreas Pohl gewann das Einladungsturnier und sein Bruder Tobias wurde Vierter im Greenhorn-Turnier und konnte somit auch einen Pokal ergattern.

18.12.2017
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ik

Die erste Jugendmannschaft von Rochade Disteln gewinnt
die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft U20 in Herten.

 

18.06.2017
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Zum ersten mal nahm eine Jugendmannschaft von Rochade Disteln am Mannschaftsblitzturnier in Waltrop teil.

Tobias Pohl, Viktor Herr, Julian Palermo, Andreas Pohl und Erik Koch.

15.05.2017
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Stefan unter den Top10, Manfred im vorderen Mittelfeld

11.05.2017
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Stefan unter den Top20, Manfred im Mittelfeld

09.05.2017
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Stefan nach 3 Runden noch ungeschlagen

08.05.2017
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Stefan Raabe und Manfred Meinberger gut in die Amateur-WM gestartet

04.05.2017
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Andreas Pohl gewinnt Rating-Preis auf dem 45. Godesburg-Schnellturnier

12.04.2017
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: ikadmin

Hier geht's zu den Schachaufgaben ...



Nächste Seite: Turniere